Rufen Sie uns an: Tel.: +49 (0) 7463 267 019
Rufen Sie uns an: Tel.: +49 (0) 7463 267 019

 

Das Hebelgesetz der Physik lehrt uns: Wenn Du weißt, wo Du ansetzen musst, kannst Du mit geringer Kraft viel bewegen.

 

Dr. Achim Reichert (*1941)

Patentanwalt Bernd Straub

Die naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen, die Bernd Straub für den Beruf als Patentanwalt qualifizieren, hat er durch das Studium der Physik an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und an der Technischen Hochschule Fridericiana in Karlsruhe (1983 - 1990) mit den Schwerpunkten Kern- und Teilchenphysik, Physikalische Chemie und Festkörperphysik erlangt.

 

Bernd Straub ist seit 1990 im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

 

Nach der Ausbildung in der Patentanwaltskanzlei Porta-Patentanwälte in Pforzheim wurde er am Landgericht Mannheim und am Deutschen Patent- und Markenamt sowie dem Bundespatentgericht in München ausgebildet und legte Ende 1993 erfolgreich seine Patentanwaltsprüfung ab. Seit 1997 ist Bernd Straub als deutscher Patentanwalt und seit 1996 als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt zugelassen.

 

Auf die Ausbildung zum Patentanwalt folgten zunächst der Aufbau der Patentabteilung des Unternehmens Autoradio Becker GmbH (heute Harman/Becker Automotive Systems GmbH) mit Ausrichtung Elektrotechnik, Mechanik und Produktionstechnik und der Eintritt in die Kanzlei Westphal, Mussgnug & Partner in Villingen-Schwenningen, ehe Bernd Straub (1998 bis 2008) bei der Daimler AG im Bereich Intellectual Property Management eine leitende Funktion übernahm. Er betreute schwerpunktmäßig die Kommunikationstechnologie, die Telematik, Hochleistungsbatteriesysteme und Umfeldsensorsysteme. Ab April 2008 leitete Bernd Straub die Patentabteilung der Karl Storz GmbH & Co. KG, einem international tätigen, führenden Unternehmen der Medizintechnik.

Seit 2012 ist Bernd Straub ausschließlich als freier Patentanwalt tätig.

 

 
Bernd Straub
Diplom-Physiker - Patentanwalt - European Patent Attorney - European Trademark and Design Attorney


Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Technisches Fachwissen:
Kommunikationstechnologie
Optische Systeme
Medizintechnik
Elektrotechnik
Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik,
Mechatronik, Elektronik, Sensorik, Mess- und Steuerungstechnik
Markenrecht

Mitgliedschaften:
Patentanwaltskammer
VPP (Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes)
epi (European Patent Institute)
FICPI (International Federation of Intellectual Property Attorneys)

Patentanwaltskanzlei Bernd Straub
Am Laibfelsen 1
78567 Fridingen / Donau
Telefon: +49 (0)7463 267019 +49 (0)7463 267019
Fax: +49 (0)7463 267419
E-Mail-Adresse:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Termine nach Vereinbarung!

Bürozeiten

Mo.-Do. : 08:30  - 17:30

Fr. : 08:00  - 12:00